Yoga in Seminaren

 

Yoga im Seminar ist für mich einer der effektivsten Wege, Yoga zu unterrichten bzw. Menschen den Yoga nahe zu bringen. Seminare bieten die Möglichkeit, Yoga individuell zu entdecken und in kompakter Form einen Überblick über die Möglichkeiten des Yoga zu bekommen.

 

So kann jeder für sich, aber innerhalb einer Gruppe, die zum eigenen Umfeld und Alltag gehört, seinen Körper, seine körperlichen und geistigen Strukturen (besser) kennenlernen und seinen eigenen Rhythmus durch den Yoga (wieder) entdecken - dadurch ist auf körperlicher wie auf geistig-psychischer Ebene Gesundheitsprophylaxe, Heilung und Entwicklung möglich.

Auf meinem Weg mit Yoga traf ich immer häufiger Menschen auch aus anderen beruflichen Bereichen, die dieselben Probleme wie ich hatten. Probleme, die letztlich durch Stress und körperliche Überlastung durch zu einseitige Haltungen im Beruf hervorgerufen wurden. Allen gemeinsam war die Suche nach Lösungen. Yoga ist allumfassend anwendbar und auf diese Weise für jeden zugänglich, egal aus welchem Umfeld er kommt.



 

Ich empfehle, zwei Einheiten im Abstand von ein bis zwei Wochen durchzuführen, die jeweils ca. 3 Stunden dauern. Natürlich ist es auch möglich, diese an einem ganzen Tag oder über ein Wochenende auszurichten und so ganz kompakt den Yoga kennenzulernen und intensiv die Reaktionen des Körpers und des Geistes zu erfahren.


Der Vorteil von ein bis zwei Wochen Pause zwischen den Seminarterminen ist, dass die Teilnehmer dazwischen die Möglichkeit haben, sich mit dem Gelernten und Erfahrenen auseinanderzusetzen und zu erfahren, welche Veränderungen der Yoga hervorrufen kann.



 

Inzwischen ist es allgemein bekannt und wird auch von „Nichtyogavertretern“ im Bereich des Gesundheitswesens anerkannt, dass Yoga nachweislich präventiv vielen Krankheitsbildern entgegenwirkt. Mittlerweile bezuschussen fast alle Krankenkassen Yogakurse und übernehmen bis zu 80% der Kosten.



 

Seit einigen Jahren biete ich Yogaseminare in Unternehmen, öffentlichen und privaten Einrichtungen erfolgreich an. Das Feedback ist häufig so positiv, dass nicht selten regelmäßiges Yoga-Praktizieren fester Bestandteil im Alltag der Teilnehmer wird. Oft klingen die akuten Probleme schnell ab, das allgemeine Lebensgefühl steigert sich beständig.

 

 

Aktuell sind keine Seminare in Planung

 

 

Yoga Wochenend-Seminare:

Kurszeiten:

Samstags von 8 - 13 Uhr und 16 - 19 Uhr

Sonntags von 10 - 13 Uhr

inkl. ayurvedische Verpflegung (2x Frühstück, 2x Mittagessen)

Kosten: 100 €

 

Der Ablauf der Seminare ist wie folgt:


Samstag
8:00 - 9:00 Uhr: Einführung und Hintergrund zum Yoga
9:00 - 10:00 Uhr: Frühstück
10:00 - 13:00 Uhr: Asana-Praxis und Meditation (inkl. kleiner Pause)
13:00 Uhr: Mittagessen
13:00 - 16:00 Uhr: Pause
16:00 - 19:00 Uhr: Asana-Praxis und Meditation (inkl. kleiner Pause)

Sonntag
9:00 Uhr: Frühstück
10:00 - 13:00 Uhr: Asana-Praxis und Meditation (inkl. kleiner Pause)
13:00 Uhr: Mittagessen

Seminarort: "Yoga im Hof", Glashütterstr. 3, 67697 Otterberg-Drehenthalerhof
Anmeldung per Mail (kontakt@personal-yoga.eu) oder Telefon (06301-7185640)
Anmeldeschluss jeweils 10 Tage vor Seminarbeginn.

Wer von auswärts kommt, kann mich gerne bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten kontaktieren.