Körperbalance finden

Ein weiterer wichtiger Bereich für Musiker ist eine gute Körper-balance, die den Körper stabil aber gleichzeitig flexibel und durchlässig macht. Häufig ist die innere und damit auch oft die äußere Balance verloren gegangen, sei es durch einseitige Körperhaltungen beim Spielen, sei es durch die psychische Belastung.
 Das Balanceverhalten im Körper hängt natürlich auch wieder direkt mit der Basis zusammen.



Einerseits verlangen Gleichgewichtsübungen ein gutes Körper-bewußtsein, andererseits eine innere gesammelte Haltung - beides Voraussetzungen für ein sicheres, freies Spielen.
Sie dienen dazu, innere Ruhe und Wachheit zu fördern. Wachsam nach außen gerichtet zu sein und dennoch in sich zu ruhen, dies lehren die Gleichgewichtsübungen des Yoga.

Das Streben nach Gleichgewicht ist ein dynamischer Prozess. Auch in den Gleichgewichtsübungen ist das Finden und Halten der Mitte gefordert. Auf diese Weise helfen die asanas (Yogahaltungen), die eigene Mitte zu finden. Beim Spielen ist dann die Herausforderung, diese Mitte beizubehalten auch wenn  von Außen technisch schwierig zu spielende Stücke, Publikum, Mikrofon oder ähnliche Faktoren hinzukommen.